Beat Gysin

Archiv: Filme, Programmhefte, Kritiken

Im Archiv finden Sie Angaben und Kritiken zu den Aufführungen ausgewählter Werke. Im Werkverzeichnis finden Sie alle Partituren und können sie online bestellen. Im Lebenslauf finden Sie die vollständige Werkliste.

Auf dem YouTube-Kanal von Beat Gysin können Sie einige Werke anhören und dazu direkt den Notentext verfolgen. link (YouTube): Kanal von Beat Gysin

2024 Bergwerkmusik

In vier Schweizer Bergwerken führen SoloVoices und Dominik Dolega die vierzigminütige Komposition "Bergwerkmusik - Stille" auf. Steinperkussion, Stimmen und Vogelflöten - im Berginnern suche ich die Stille. Sie ist hier im Felsen umrahmt von starken Emotionen: von Faszination und Demut gegenüber der Natur, aber auch von Angst und Vertrauen. Meine Komposition ist der Heiligen Barbara gewidmet. Ein Kompositionsauftrag von sfaira.

Aufführungen: Eisenbergwerk Gonzen, Landesplattenberg, Mines de Sel de Bex, Mines d'Asphalte de Travers. (vimeo): Videorückblick

Downloads : Programmheft, Flyer Gonzen, Flyer Landesplattenberg, Flyer Bex, Flyer Travers, Mediendossier

Medien Links: SRF 2 Kontext, CanalAlpha

2024 Wirbel um Einsamkeit

Deliriumedition bringt in der Kirche Don Bosco Basel zwei Konzeptstücke zur Uraufführung.

Wirbel: Auf einem Drehstuhl sitzen und inmitten von Musikern und einer Klanginstallation einen musikalisch-räumlichen Rausch erleben. Einsamkeit: Einen offenen Kopfhörer tragen und mitfühlend mit den Ohren des weit weg sitzenden Protoganisten auf der Bühne hören.

Download Konzepte: Wirbel, Einsamkeit, Link (vimeo) Demo-Video

2021-22 movements Vorprojekt

Wie ändert sich die Wahrnehmung, wenn das Publikum während einem Konzert gefahren wird? Im Aufführungsraum, in der Umgebung, zwischen MusikerInnen?

Experimente mit der zhaw, der ZHdK und der FHNW

links (vimeo): Film zum Vorprojekt, AnimationsfilmExperimente FHNW (Passwort anfragen)

download: Zusammenfassung Vorprojekt

2021 - 22 HAUS

HAUS besteht aus drei Kompositionen

LIT MARVEIL, eine 1:1-Soloperformance für eine/n SängerIn und einen Gast auf einem Drehstuhl

HAUSMUSIK für Klarinette, Posaune, Perkussion, Violine und Hausgeräte

ARCHITEKTURMUSIK für Stimme, Klarinette, Violine und ihre Avatars, für ein Publikum mit Kopfhörern und eine auf sich selbst gespiegelte Bühne

Angaben zu den Kompositionen demnächst auf dieser Seite, link (studio-klangraum): Angaben zum Projekt, link (vimeo): a short film about the HOUSE project

2020 - 21 Quelques Gouttes d’éternité Vorprojekte

Eine Klang-Raum-Bild-Installation mit Anna Katharina Scheidegger zum Thema Sterben und Vergänglichkeit, eine Reflexion während Corona

Mit Saga-Projects und der Fresnoy

link (vimeo): Trailer

downloads: Katalog Quelques gouttes d'éternitéGedanken zur Inszenierung in Bern

2019 Rohre - ephemer (für das Projekt "Rohrwerk. fabrique sonore")

Für Rohrinstrumente: Klarinette, Posaune, Glocken und neu erfundene Instrumente für "Rohrwerk", eine 40 Meter hohe Rohrskulptur 

Aufführungen im Rahmen von ZeitRäume Basel, Musikpodium Zürich, EPFL culture; Angaben zum Werk und Partitur, link (studio-klangraum) Angaben zum Projekt, link (vimeo): Rohrwerk-Film ansehen (60 Minuten)

2019 Fäden und Punkte

Für Streichquartett in vier Räumen

Zuerst nur das Violoncello sichtbar, die anderen Instrumente in anderen Räumen, dann das Zusammenfinden des Quartetts auf der Bühne. UA Streichquartett Arods im Rahmen von ZeitRäume Basel

Angaben zum Werk und Anhören mit Partitur

downlaods: Angaben zur Uraufführung Ausschnitt Festivalkatalog ZeitRäume Basel

2017 Gitter-Bau (für das Projekt "Gitter")

Für Ensemble in einer Gitterkonstruktion, die eine sphärische Anordnung der Musiker rund um das Publikum erlaubt, UA Ensemble Contrechamps im Rahmen von ZeitRäume Basel

Angaben zum Werk und Anhören mit Partitur

links (vimeo): Gitter - Bau Film (Dauer 20min), Gitter Film ganz (Dauer 1h),  download: Angaben zur Uraufführung

2017 Lugano-project

Tonbandstück für ein Publikum mit Kopfhörern

Lugano per Kopfhörer gehört, dazu von Blinden Hör-Beschreibungen der Stadt und Gedichte zur Architektur

UA 2017 oggi musica Lugano, link (soundcloud): Tonband anhören (Kopfhörer empfohlen)

2016/7 EISEN

Für Ensemble, Chor und Tanz

Zum Klang von Eisen zur Erinnerung an Industrien

Im Rahmen von "Musik im Industrieraum", UA Collegium Novum Zürich Fribourg 2016

link (vimeo): Film EISEN, downloads: Angaben zum Werk und Anhören mit Partitur, Kritiken

2015 Chronos radial (für das Projekt "Chronos")

Für zwei Soprane, Ensemble und ein Publikum, das auf einer Drehbühne um die Musiker kreist und verschiedene Hör-Perspektiven einnimmt, UA ensemble recherche im Rahmen von ZeitRäume Basel

Angaben zum Werk

links (YouTube) Video, downloads: Angaben zur Uraufführung, Auswertung und Ausblick

2014 son et geste

Für Ensemble und ein Baugerüst 
Schlagen, Blasen, Streichen: Gerüstklänge werden mit Instrumentalklängen konfrontiert. 
UA 2014 Biel, Ensemble Binooculaire

2012/3 Punkt und Gruppe - NUMEN

Für Ensemble in einem Kirchenraum

Eine Architektur beherbergt Musik, Musik kann eine Architektur "ausleuchten". Musik-Architektur-Projekt, im Rahmen von NUMEN von studio-klangraum. UA Luzern 2013, Solo Voices et al. 

Downloads: Programmheft, Kritik, links (vimeo): NUMEN-Film anschauen, art-tv-Beiträge zu Basel, ZürichLausanne, (soundcloud): Gespräch mit Isabel Mundry, link auf dieser Website: Angaben zum Werk und Anhören mit Partitur

2012 Feigels Mosaik

Musik, Licht und acht Anordnungen vereinigen sich zu einem mosaikartigen Ganzen. Das Publikum trägt Kopfhörer, die Interpreten bewegen sich im Raum und kommen näher und näher: Intimität. UA Basel 2012, Ensemble Phoenix Basel

links (vimeo): Video Basel, St. Gallen

downloads: KonzerttipAngaben zum Werk, Programmheft, KritikenAbschlussbericht

2012 Parallelen

Musiktheater für Stimme, Blockflöten und Tonband, UA Zürich 2012 umsn'jip

Angaben zum Werk und Anhören mit Partitur, download: Kritik

link (YouTube): Video

2010 / 11 Marienglas

Raumakustische Kammeroper nach Texten aus dem Romanfragment "Das Schloss" von Kafka.

Das Publikum erlebt die Erfahrungswelt des Protagonisten K. nach, in welcher sich Imagination und Sinneseindrücke untrennbar durchmischen. Das Publikum trägt Kopfhörer und wird einem Hörspiel ähnlich in die Roman-Geschichte mitgenommen. UA Basel 2010

Angaben zum Werk, Besprechung DRS 2, link (YouTube): Video, link (vimeo) Hintergründe, downloads: Programmheft, Kritiken

2010 Marienglas, konzertante Version

Für Klaviertrio, Countertenor und einen Sprecher

UA Riehen 2010 

Angaben zum Zyklus und Anhören der einzelne Stücke mit Partitur

Anhören (downloads): 1. Brückenhof, 2. Barnabas, 3. Vorsteher, 4. Schule, 5. Vorsteher und Bürgel

downloads: Programmheft, Kritik

2008 Adyton

Ein Projekt zur Entwicklung von Musikräumen mit dem Team Adyton und dem Atelier Brückner

Auch moderne Konzertsäle haben meist die Form einer Schuhschachtel oder eines Rebbergs. Beides kommt den Bedürfnissen zeitgenössischer Musik aber nur ungenügend nach. Neue Konzepte müssen erfunden werden. 

link (vimeo): Adyton Animationen und ein Vorwort, downloads: booklet, Beispiel

2006 Fallen Streichen und Leuchten

Für Kammerorchester, download: Kritiken

2006 Die chinesische Nachtigall (des Kaisers Nachtigall)

Ein Musiktheater für Blockflötenensemble

Das Andersen-Märchen erzählt von einer künstlichen und einer natürlichen Nachtigall, von Krankheit und Verwirrung aber auch von Genesung. UA Basel 2006

Angaben zum Zyklus und Anhören der einzelnen Werke mit Partitur, link (vimeo): Trailer anschauen, downloads: Plakat, Kritiken

2005 Hinter einer Glaswand

Eine Raummusik für Publikum mit Kopfhörern

Ein Zyklus über die gleichnamigen Gedichte von Suzanne Feigel, ein Nachdenken über Wahrnehmung, UA Basel 2005

Angaben zum Zyklus, links (vimeo): Video anschauen, download: Kritiken

2002 Wetterhörner

Ein Zyklus um das Klavier

Vier Charakterstücke formen eine Art Super-Sonate, indem sie sich aneinandergereiht wie die vier Sätze einer klassischen Sonate verhalten. UA Basel 2002

Links zum Anhören mit Partitur (YouTube): Skardu, Ludmilla, Mittelhorn, Dana, download: Kritiken

2001 Skamander

Eine Wasser- und Unterwasseroper

Wie hört sich eine Musik an, wenn ein Ohr über Wasser das andere unter Wasser ist und sich die Musik in zwei Sphären abspielt, eine über und die andere unter Wasser? UA Basel 2001 im Rahmen des Eurpäischen Musikmonats, Angaben zum Werk unter Werkliste / Skamander

link (YouTube): Video anschauen, download: Kritiken

1999 Wasserreservoir

Für zwei Sängerinnen, in dunkeln und halligen Räumen

Wenn die Hallzeit 20 Sekunden beträgt und das Publikum den Raum nie gesehen hat, ist alle musikalische Wahrnehmung komplet anders. 

UA Zürich 1999, Angaben zum Werk auf Anfrage

link (YouTube): Video anschauen